Unser Karate - Dojo Taisei

Unsere Karate-Werte

„Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt“

 

Shotokan Karate Do

Kanjii ShotokanShotokan Karate ist eine der vier großen japanischen Karatestilarten die den Weg in die heutige Zeit gefunden haben.

Der Begriff Shotokan setzt sich aus drei japanischen Zeichen zusammen:
Diese sind Sho (Pinie, Kiefer), To (Welle, Woge) und Kan (Großes Gebäude, Halle). Das Suffix Do steht für Weg und zeigt an, dass Karate als eine lebenslange Reise betrachtet werden kann.

Gichin Funakoshis (1868 – 1957) gilt als Vater des modernen KARATE-DO. Er brachte diese Sportart von Okinawa nach Japan.
„Shoto“ war Funakoshis Künstlernahme und bedeutete „das Rauschen der Kieferwipfel“. 1939 wurde die Trainingshalle (Kan) nach seinem Künstlernahme benannt. Später bildete diese Wortkombination den Namen für das Karate des Funakoshis.

Für alle die mehr über Shotokan Karate erfahren wollen empfehlen wir einen „Besuch“ auf den Internetseiten von Christian Sroka (www.karate-do.de). Unser Kommentar: Geniale Internetseite!!!